Wenn man sich dafür entscheidet nach der Realschule eine Ausbildung zu absolvieren, kann man sich bereits mit dem Jahreszeugnis der 9. Klasse bewerben. Wie einige wahrscheinlich bereits feststellen durften ist “bewerben” leicht gesagt, denn es gibt nahezu unzählige Bewerbungsvorlagen. Mit Lichtbild oder ohne? Lebenslauf tabellarisch oder als fließender Text? Alles in einer Bewerbungsmappe oder ohne? Bei einer Bewerbung kommen einige Fragen auf, denn jeder sagt doch irgendwie etwas anderes. Das sorgt bei vielen Bewerbern für reichlich Verwirrung.

Bereits im Frühjahr 2012 boten wir den 9. Klässler der Konrad-Adenauer-Realschule an, uns ihre Bewerbungen einzuschicken, damit wir einen Blick drüber werfen konnten. Egal ob die Bewerbung um eine Ausbildung zum Schreiner, Bäcker oder Großhandelskaufmann war. Wir pickten uns einige Bewerbungen mit den typischen Fehlern heraus und kopierten uns diese auf Folien.

Daraufhin besuchte ich im Sommer 2012 gemeinsam mit unserer Ausbildungsbeauftragten und einem weiteren Azubi die 9. Klassen der Konrad-Adenauer-Realschule. Unser Ziel war es zusammen mit den Schülern ihre eigenen Fehler zu erkennen und ihnen Tipps zu geben wie sie ihre Bewerbung sinnvoller und motivierender gestalten können. Als wir mit den Schülern ihre Bewerbungen besprachen teilten wir ihnen noch ein optimales Bewerbungsmuster aus und präsentierten ihnen dies, sodass sie es in ihrere eigenen Bewerbung umsetzen können.

Bewerbertraining an Schulen