Frage: Wo hast du das Handwerkerpraktikum absolviert ?
Antwort: Bei der Firma Guy Gardula S.A. ( Schlosserei ) in Ehlerange

Frage: Wie lange ging das Praktikum ?
Antwort: 10 Tage ( 8 Arbeitstage ) vom 10.12 – 19.12.2012

Frage: Warum hast du das Praktikum absolviert ?
Antwort: Es ist Teil der Ausbildung ein Praktikum im handwerklichen Bereich zu machen um Einblicke in die Arbeit unserer Kunden zu erhalten.

Frage: Welche Arbeiten bzw. Abteilungen durftest du in deiner Praktikumszeit durchlaufen ?
Antwort: Die ersten vier Tage war ich im Büro in verschiedenen Abteilungen eingesetzt wie z.B. die Kalkulationsabteilung in der die Angebote erstellt werden. Eine weitere Abteilung die ich durchlaufen durfte war die Technik-/ Auftragsbearbeitungsabteilung in der die Kundenwünsche in Pläne oder Zeichnung am PC umgesetzt werden. Diese dienen dann später auch den Schlossern und Monteuren zur Fertigung und Montage.

Frage: Was hat dir das Praktikum gebracht? Hat es dich auf deinen Job bei Ufer vorbereitet?
Antwort: Ja zum Teil schon, da man das Material das man täglich verkauft auch mal in der Hand hat und es verarbeitet.

Frage: Hat es dir Spaß gemacht?
Antwort: Ja da man nur so einen richtigen Einblick in die Arbeit unserer Kunden erhält.

Frage: Ich bedanke mich für das interessante und nette Interview.
Antwort: Gerne!

Zeichnung

 

Das ist die Erstellung einer Treppe in Form einer Zeichnung, die später gefertigt werden soll.

Handwerkerpraktikum – Interview mit dem Auszubildenden Mickael E.