Die Zwischenprüfung für Kauffrau für Büromanagement fand am 03.03.2016 statt. Natürlich ist man vorher sehr aufgeregt, da es die erste richtige Prüfung während der Ausbildung war. Aber umso schwieriger war es, dass wir das erste Lehrjahr waren, bei dem die Zwischenprüfung gezählt hat. Schließlich fließen 25 % der Zwischenprüfung in die Abschlussprüfung mit ein. Deshalb wird es anstatt Zwischenprüfung, „Abschlussprüfung Teil 1“ genannt. Aber wenn man weiß, dass die Prüfung zählt, hat man einen noch größeren Anreiz die Prüfung gut zu bestehen. Jedoch wussten wir nicht, welche Inhalte in der Prüfung dran kommen werden, außer einem Teil Excel und Textverarbeitung, da wir die ersten waren, die die neue Prüfung absolvierten, konnte uns keiner aus dem älteren Ausbildungsgang Tipps oder Tricks verraten. Die Zwischenprüfung wird auch komplett am PC geschrieben und ist im Gegensatz zu den vorherigen Prüfungen nicht zum ankreuzen.
Natürlich sollte man sich deshalb umso mehr vorbereiten, gerade dann, wenn man vorher mit Excel oder Word noch nicht wirklich gearbeitet hat. Trotz allem denke ich dass die Prüfung gut zu schaffen ist, wenn man sich gut darauf vorbereitet hat, außerdem ist man danach umso glücklicher, wenn diese endlich geschafft ist. Schließlich hat man ja fast ein Jahr Zeit, bis die nächste wichtige Prüfung ansteht ;).

Zwischenprüfung