Im Rahmen meines Vorpraktikums zum Dualen Studium mit Schwerpunkt Wirtschaftsingenieurwesen besuchte ich für zwei Monate die Firma Watts Industries in Landau-Godramstein. In den ersten zwei Wochen ging es hauptsächlich darum, verschiedene Werkstoffe und deren Verarbeitung kennen zu lernen. Dies geschah in der Abteilung Betriebsmittelbau. Dort bekam ich erst einmal die typischen Arbeitsgeräte eines Schlossers erklärt, von der kleinen Handfeile bis hin zur CNC gesteuerten Drehmaschine. Danach folgten auch schon die ersten Aufgaben. Zum Beispiel ein Stück Stahl so zu bearbeiten, dass es Millimeter genau einem gegebenen Plan entspricht oder einen Flaschenöffner in Gitarrenform aus einem Stück Aluminium herzustellen. Dies war sehr spannend für mich, da ich zuvor noch nie mit diesen Werkstoffen gearbeitet hatte und so erste Eindrücke sammeln konnte.

Die nächste Abteilung, die ich besuchen durfte, war die Produktion. In dieser Abteilung konnte ich ebenfalls verschiedene Tätigkeiten ausüben, die mir einen guten Einblick gegeben haben. Zum Beispiel durfte ich am Band mitarbeiten und mehrere verschiedene Maschinen bedienen. Darunter war eine CNC gesteuerte Fräsmaschine und eine überdimensional große „Waschmaschine“, die zur Reinigung von fertigen Rohren verwendet wurde. Bei der Montage durfte ich auch mit anpacken und je nachdem was gerade produziert wurde, die Bauteile einsetzen.

Der Musterbau war eine weitere Abteilung in der ich 2 Wochen lang arbeitete. Hier wurden die neu entwickelten Modelle zum ersten Mal zusammengesetzt, um zu schauen, ob die Pläne, die zuvor am Computer erstellt wurden, umsetzbar sind. Aber auch Modelle, die auf Messen ausgestellt werden sollten, wurden hier mit der Hand zusammengesetzt und auf Hochglanz poliert.

Die letzte Abteilung, die ich besuchte, war die Konstruktion.  Hier erlernte ich die Bedienung eines CAD Programms, mit dem man verschiedene Bauteile am Computer erstellen konnte. Nachdem ich die Steuerung der 3D Maus eingeübt hatte, durfte ich kreativ sein und erst einmal ein eigenes fiktives Modell erstellen. Danach folgten weitere Übungen, bei denen ich gegebene Bauteile am Computer nachgebaut habe. Hier war es wichtig die Modelle richtig und vollständig zu Bemaßen, damit man später in der Werkstatt genau weiß, wie man das Werkstück herstellen soll.

Vorpraktikum zum Dualen Studium bei der Firma Watts Industries