Wir, bei der Firma Ufer, sind über 20 Azubis, geteilt in 4 verschiedene Berufe und in 3 Ausbildungsjahre. Ein Azubi bei der Firma Ufer zu sein ist nicht gerade langweilig. Man wird überraschenderweise vollkommen involviert, sowohl bei der täglichen Arbeit, als auch in betrieblichen Geschehnissen. Wir Azubis dürfen bei Feiern, Aktionen, Offenen Sonntagen oder Festen unsere Idee miteinbringen und auch mitwirken. Außerdem dürfen wir selbst Feste für den Betrieb gestalten. Dies sind die sogenannten Azubi-Feiern. Dazu wird uns ein Thema vorgelegt und die Organisation und Gestaltung komplett überlassen. Bis jetzt haben sie den meisten Mitarbeitern sehr gut gefallen.

Eine weitere Besonderheit für uns Azubis ist jetzt der neue Azubi-Blog. Als wir alle zu einer Versammlung gerufen wurden, waren wir ziemlich überrascht, was jetzt folgt. Die Idee eine eigene Azubi-Seite im Internet zu gestalten traf erstmal auf Verwirrung, denn niemand wusste so wirklich wie dies funktionieren sollte. Die weiteren Erläuterungen erklärten einiges, doch gab es immer noch eine allgemeine Unsicherheit. Wie soll man so viele Berichte zu Themen schreiben, die eigentlich alltäglich sind? Wie soll man sie schreiben, damit alle verstehen können wie es in der Firma Ufer aussieht? Und, dass es keine Missverständnisse gibt? Das war noch unklar.

Unser erstes "Blog-Treffen"
Unser erstes “Blog-Treffen”

Deshalb trugen wir erstmal alle Themen zusammen die uns einfielen. Die Liste war überraschenderweise länger als gedacht. Ich meldete mich anschließend für das erste “Redaktionsteam”. Es sollten aus 4 Leuten bestehen und es musste von jedem Ausbildungsjahr jemand dabei sein. So hatte man welche mit vielen Erfahrungen und welche, die für neue Eindrücke sorgten. Mit Lucas, Nadine und Sascha war das erste Team komplett. Ich wollte unbedingt in die erste Gruppe, da ich es spannend finde von Anfang an mitwirken zu können. Außerdem lag uns so die Entscheidung über das Aussehen der Azubi-Blog-Seite frei. Wir hatten viele Ideen, auch viele, die ziemlich witzig und kompliziert waren. Deshalb funktionierte leider nicht alles so wie wir es gerne gehabt hätten. Dinge, wie ein fahrender Staplerfahrer der an der unteren Seite durch das Bild fährt (Saschas Lieblingsidee), mussten leider wegfallen. Am Schluss sah die Seite also doch anders aus als gewollt.

Die weitere Bearbeitung nahm viel Zeit in Anspruch. Die Zusammensetzung der Profile für alle Azubis. Dafür mussten wir von jedem Azubi eine Maske fertigen und Bilder machen. Nicht so einfach wie man denkt, wenn dies in der Urlaubszeit geschieht. Es war ziemlich anstrengend jedem einzelnen Azubi ein Profil abzuringen…und von den Frauen ein Foto zu machen, welches ihnen gefällt. Die Fotos sind am Schluss dann doch nicht ganz so gut gewesen. Die Kamera war zu schlecht. Also nochmal von vorne, mit einer besseren. Zusätzlich zu der Azubi-Blog Bearbeitung kam noch die alltägliche Arbeit, die Schule und die Planung für unser Ufer-Oktoberfest. Da wurde es dann doch ganz schön schwer den Termin zur Vollendung der Seite einzuhalten. Gerade jetzt fand das letzte Treffen zur Überprüfung der ersten Berichte und zur Fertigstellung des Azubi-Blogs statt. Lief leider auch nicht so wie gewollt. Wenn jedoch alles klappt, dann kann der Azubi-Blog nach über einem halben Jahr Bearbeitungszeit zum ersten Mal “ins Netz” gehen!

Ich hoffe, dass der Azubi-Blog Euch gefällt. Wir haben uns viel Mühe gegeben und viel Zeit geopfert. Sehr schnell werden weitere Berichte folgen, um Euch das Azubi-Leben der Firma Ufer von Azubis näher bringen lassen zu können. Wir freuen uns auf Euch und Eure Kommentare! Viel Spaß!

Von der Entstehung bis zur Vollendung des Azubi-Blogs