Die Bewerbung ist der erste Eindruck den ein Unternehmen von euch hat. Daher hier ein paar Tipps:

Der richtige Zeitpunkt:

Je früher ihr euch bewerbt, desto besser. Die Bewerbung könnt ihr bis zu einem Jahr im Voraus einreichen

Die schriftliche Bewerbung:

Aufmachung:

Alle Unterlagen sollten das Format Din A 4 haben. Benutzt Papier das weder kariert noch noch liniert ist. Lebenslauf und Zeugniskopien sollten nur einmal verwendet werden, da man es dem Papier ansieht, wenn es  durch mehrer Hände ging.

Anschreiben:

Das Anschreiben ist das Herz der Bewerbung und sollte dem Leser klar machen, warum ihr euch genau für diesen Ausbildungsplatz bei der Fa. Ufer interessiert.  Stellt eure Stärken da und erläutert, warum gerade du der richtige/die richtige für diese Stelle bist. Es sollte nicht mehr als eine DIN A 4 Seite umfassen.

Lebenslauf:

Der tabellarische Lebenslauf gibt eure bisherige Laufbahn wieder. Er beschreibt, welche Fähigkeiten und Kenntnisse ihr durch eure bisherige Schulbildung und sonstigen Fähigkeiten erworben habt.

Bewerbungsfoto:

Das Bewerbungsfoto sollte etwas größer als ein Passfoto und unbedingt vom Fotografen sein, also keine Privatfotos.

Zeugnisse und Bescheinigungen:

Sie dokumentieren euren Lebenslauf. Wichtige Abschlüsse und zusätzliche Qualifikationen sollten eure Bewerbung auf jeden Fall ergänzen. Alle Dokumente sollten als Kopie angehängt werden, nie als Original.

Bewerbungssünden:

– Kaffeeflecken, Eselsohren, zerknitterte oder kaputtes Papier

– Privataufnahmen oder Automatenbilder

– Unvollständige Unterlagen

– Rechtschreib- und Grammatikfehler

– Falsche Adresse, falsche Bezeichnung des Unternehmens….

– Nicht ausreichend frankierte Umschläge

Tipps für die Bewerbung