Alle Azubis des ersten Lehrjahres bekamen eine Einladung zur Teilnahme am Theaterworkshop der am 26.10.12 stattfinden sollte. Wir wussten alle nicht, was auf uns zu kommt, und mit wem wir zu tun haben werden. Aus diesem Grund wurde ein kurzes Treffen mit Thomas Kölsch, dem Leiter des Workshops, bei uns in der Firma Ufer organisiert. Nach der gegenseitigen Vorstellung, erklärte uns Herr Kölsch den Ablauf des morgigen Tages und die groben Inhalte des Workshops.

Achiri_Theater_3
Theaterworkshop

Am nächsten Tag fanden sich alle Azubis pünktlich um 8 Uhr im Übungsraum des Chawwarusch Theaters in Herxheim ein. Nach kurzer Begrüßung begannen wir gleich mit der ersten Übung. Zu Beginn handelte es sich um Kennenlernübungen, bei einer dieser Übungen warf man sich gegenseitig einen Ball zu und nannte dabei den Namen des Fängers. Anschließend teilten wir uns in Gruppen auf. Jedes Team bekam ein Thema zugeteilt, dieses galt es dann nur mit Handbewegungen oder Gesichtsausdrücken zu interpretieren.
Um 12 Uhr machten wir für eine Stunde Mittagspause. Wie am Vortag besprochen brachte hierfür jeder eine Speise mit,die wir dann miteinander teilten und gemeinsam aßen. Nachdem die Pause zu Ende war sollten wir eine kleine Szene spielen, bei der wir erlente Gestiken und Körperhaltungen anwanden. Das Spielen und Anschauen der verschieden Szenen war sehr interessant und unterhaltsam. Zum Abschluß des Workshops saßen wir in einem Kreis beisammen. Hier gab jeder sein Feedback zum Tagesablauf und zum Erlebten. Wir alle fanden den Tag sehr interessant und Abwechslungsreich. Des Weiteren wurde es uns ermöglicht uns Abseits des normalen Ausbildungsalltags besser kennenzulernen. Im Anschluss an diese Feedbackrunde gingen wir, um den Tag ausklingen zu lassen, gemeinsam noch mit Thomas Kölsch ins Eis-Cafe .

Achiri_Theater_4
Theaterworkshop
Achiri_Theater_1
Theaterworkshop
Theaterworkshop 2012