Der Morgen in der Buchhaltung beginnt um 07:30 Uhr. Als erstes muss ein Rundgang durch das UPL und den Werkzeug-Abholmarkt gemacht werden, bei dem die Kassen ausgetauscht werden. Außerdem muss am Briefkasten noch die Post mitgenommen werden.
Nun folgt die eigentliche Arbeit: Je nachdem in welchem Bereich der Buchhaltung man eingeteilt ist (Kundenbuchhaltung, Lieferantenbuchhaltung oder Fakturierung) gibt es bestimmte Hauptaufgaben.

ettel_DSC_0551-300x168
Blick in die Buchhaltung

Kundenbuchhaltung: Hier werden neue Kunden angelegt, Auskünfte eingeholt, Zahlungseingänge der Kunden gebucht/bearbeitet und die Ablage erledigt.

Lieferantenbuchhaltung: Hier wird morgens der Posteingang erledigt (Briefe öffnen, Rechnungen kopieren, abstempeln), Lieferantenrechnungen bearbeitet und gebucht und natürlich gibt es auch hier Ablage.

Fakturierung: Hier werden die Lieferscheine, die von den Verkäufern, dem UPL und dem Werkzeug-Abholmarkt hochkommen, berechnet und anschließend gescannt. Außerdem müssen beim Rechnungsdruck die Drucker überwacht werden, die Ränder abgetrennt und zum Schluss die Rechnungen versandfertig kuvertiert werden. Bei über 1000 Rechnungen eine Menge Arbeit!

Gelegentlich kommen noch diverse Dienstfahrten dazu. Gegen 16:00 Uhr kümmert man sich dann noch um den Postausgang. Um 16:30 Uhr geht dann ein arbeitsreicher Tag zu Ende.

Tagesablauf in der Buchhaltung