Bei der Firma Ufer hat jeder Azubi die Möglichkeit, während der 3-jährigen Ausbildung zum/zur Kaufmann/frau im Groß-und Außenhandel ein Praktikum bei unseren Fachhandwerkern zu absolvieren, um einen kleinen Praxiseinblick zu bekommen. Da ich Azubi im Sanitär/Heizungsbereich war, durfte ich dieses innerhalb von zwei Wochen bei zwei unserer SHK-Fachhandwerksfirmen machen. Jeder Tag begann um 7:30 Uhr zusammen mit allen Monteuren im Lager. Zu Beginn wurden die Arbeitstätigkeiten, die am Tag anstanden verteilt und das entsprechende Material welches verbaut werden sollte, gerichtet und auf die Fahrzeuge verladen. Innerhalb der zwei Wochen war ich auf vielen verschiedenen Baustellen und auch dem Kundendienst mit dabei. Unter anderem haben wir Wärmepumpen der Fa. Wolf, Gas-Brennwertgeräte der Fa. Bosch/Junkers, Heizkörper und verschiedene andere Komponenten des Heizungssystems verbaut und ausgetauscht. Einen direkten Einblick in die Installation unserer Produkte zu bekommen, war sehr interessant und bereichernd. Artikel, die ich täglich in unseren UPL`s in der Hand hatte, aber nicht genau wusste wo sie eingebaut werden, habe ich hier wiedergefunden und erklärt bekommen, was deren genaue Funktion ist. Danach fiel es mir bei manchen Kundenbestellungen definitiv leichter die richtigen Artikel zu bestimmen. Insbesondere die Verlegung einer Fußbodenheizung fand ich sehr interessant, da ich mir nicht genau vorstellen konnte, wie das in der Praxis aussieht.
Ich empfehle jedem Azubi, der diese Möglichkeit hat, sie zu nutzen und seine eigenen Praxiserfahrungen mitzunehmen.

Praktikum beim Fachhandwerker