Die eigentliche Länge einer Ausbildung beträgt bei der Firma Ufer, wie in anderen Betrieben auch,  3 Jahre. Kürzlich haben drei Auszubildende Ihre Prüfung erfolgreich gemeistert! Einer dieser Azubis ist Florian, der mir zum Thema „Wie geht es nach der Ausbildung weiter“ Rede und Antwort gestanden hat:

Frage: Wie fühlt man sich nach erfolgreich gemeisterter Prüfung?

Antwort: Deutlich erleichtert würde ich sagen, ich bin froh dass der Prüfungsstress endlich vorbei ist!

Frage: Wie kamst du dazu die Ausbildung zu Verkürzung? Ging das von dir aus oder kam hier der Betrieb auf dich zu?

Antwort: Die Ausbildung zu verkürzen war meine Idee,

Frage: Würdest du sagen dass die Verkürzung der Ausbildung mehr Stress für dich brachte?

Antwort: Dadurch das einem im Prinzip ein halbes Jahr an Schulstoff fehlt ist der Lernaufwand natürlich etwas höher, allerdings lässt sich das doch recht gut bewältigen.

Frage: Wie geht es jetzt nach der Ausbildung für dich weiter? Konntest du in derselben Funktion wie in der Ausbildung weitermachen?

Antwort: Ja das ging sozusagen übergangslos weiter. In meiner Ausbildung wurde ich auf meine Position als Stahlverkäufer eingearbeitet und mache auch nach der Ausbildung direkt an dieser Stelle weiter.

Frage: Ein Blick in die Zukunft: Hast du vor dich weiterzubilden? Vielleicht eine Abendschule oder Studium?

Antwort: Dazu habe ich zur Zeit noch keine konkreten Pläne, aber mal abwarten was die Zukunft so bringt!

Nach der Ausbildung