Am Freitag den 12.04.2013 fand in der Jugendstilfesthalle in Landau die Fachhandwerker-Messe “MESSEUFER” der Firma Ufer statt. Bereits einen Tag vorher wurde pünktlich um 7 Uhr mit den Aufbauarbeiten begonnen.

Mehrere Azubis beteiligten sich, die Aussteller tatkräftig zu unterstützen. Über 50 Aussteller wollten ihre Neuheiten rund um den Hausbau präsentieren. Im Laufe des Vormittags kamen einige Speditionen, um die Messestände anzuliefern. Beim Entladen der Fahrzeuge konnten wir den Ausstellern unsere Unterstützung anbieten. Schnell war alles in die Festhalle getragen worden. Auch beim Aufbau der Stände boten die Azubis ihre Hilfe an. Die Firma Duravit baute ein komplettes Badezimmer auf, da waren allerdings Fachkräfte am Aufbau beteiligt.

Am Messetag selbst erledigten wir am Vormittag letzte Vorbereitungen. Der Getränkeausschank wurde eingerichtet. Auch für das geplante Buffet gab es Aufbauarbeiten. Die Messe startete dann um 13:00 Uhr.

Die Vorbereitungen zur MESSE UFER bereiteten mir als Auszubildendem im zweiten Lehrjahr eine tolle Abwechslung. Alle Aussteller waren rundum zufrieden und die Messe konnte beginnen.

MESSEUFER 2013 – Der Aufbau