Mein Name ist Analena und ich mache bei der Firma Ufer ein Praktikum vom 29.06. – 21.08.2015.
Zurzeit besuche ich die Höhere Berufsfachschule in Landau, dort möchte ich mein Fachabitur im Bereich Organisation und Officemanagement machen. Um meine Fachhochschulreife zu erreichen, muss ich ein 8-wöchiges Praktikum absolvieren. Meine Schwester macht ihre Ausbildung in der Firma Ufer, deswegen habe ich mich dazu entschlossen, mich dort zu bewerben. Um einen Praktikumsplatz bei der Firma Ufer zu bekommen, muss man sich erst mal schriftlich bewerben. Eine Woche nach meiner Bewerbung erhielt ich dann die Zusage. Am 29.06.2015 war mein erster Arbeitstag und ich war sehr aufgeregt, da alles neu für mich war und ich nicht wusste was auf mich zukommt. Meine Aufregung war aber nicht von langer Dauer, da die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit zu mir waren. Wenn ich Fragen hatte, wurden diese auch sofort verständlich beantwortet.

Ich an meinem Arbeitsplatz in der Buchhaltung

Meine Hauptabteilung war die Buchhaltung, dort waren meine Tätigkeiten:

  • Scannen
  • Ausgangspost
  • Eingangspost
  • Lieferscheine freigeben
  • Kontrolllisten
  • Rechnungen buchen
  • Kundenstammblätter
  • Rechnungen reißen und einpacken
  • Ablagen von Kundenbriefen, Rechnungen und Lieferscheinen

An manchen Tagen durfte ich auch in anderen Abteilungen mitarbeiten. Besonders gut hat mir gefallen, dass ich viele Aufgaben selbständig erledigen durfte. Ich finde das dass 8-wöchige Praktikum sehr schnell vorbei gegangen ist.

Mein Praktikum in der Firma UFER