In der Firma Ufer gibt es mehrere Außendienst-Mitarbeiter, diese Außendienstler sind nicht wie ein Innendienst-Mitarbeiter nur im Büro, sondern unterwegs bei Kunden. Einer unserer Außendienstler heißt Sascha, der mir netterweise einige Fragen beantwortet hat.

zehren_bast
Außendienstler und ich

Frage: Was sind Ihre Aufgaben an einem Arbeitstag?
Antwort: Ich fahre jeden Tag mehrere Kunden an, um bei ihnen Angebote nachzufassen, die Projektabwicklung zu verfolgen und bei Problemen technische Lösungen zu finden. Ich bin sozusagen das Bindeglied zwischen den Kunden und unseren Mitarbeitern.

Frage: Erklären Sie bitte den Unterschied im Beruf als Außendienst-Mitarbeiter zu einem Job im Büro?
Antwort: Auf jeden Fall sitzt man sehr viel im Auto, hat mehr Kundenkontakt und lernt vor allem Neukunden kennen.

Frage: Gibt es eine bestimmte Lieblingsaufgabe für Sie in Ihrem Beruf?
Antwort: Meine Lieblingsaufgabe ist das Beschreiben der „Forster Projektarbeiten“.

Frage: Wie lange arbeiten Sie bereits bei der Firma Ufer?
Antwort: Seit Anfang des Jahres.

Frage: Sind für Ihren Beruf bestimmte Anforderungen vorgegeben?
Antwort: Ja, man sollte auf jeden Fall kontaktfreudig sein, gut auftreten können beim Kunden (vorbereitet sein), gewisse Produktkenntnisse haben und flexibel sein (Termine mit Kunden werden öfter verschoben bzw. abgesagt), außerdem ist selbstständiges Arbeiten wichtig.

Frage: Gibt es einen bestimmten Umkreis, in dem Sie unsere Kunden besuchen?
Antwort: Ich bin für das Vertriebsgebiet Luxemburg zuständig und betreue dort alle Kunden.

Vielen Dank für das Interview.
Antwort: Bitte, Bitte.

Interview mit einem AD-Mitarbeiter