Am Samstag den 23.09.2017 begann für alle Azubis um 8:00 Uhr im Hause Ufer der theoretische Teil rund um den Gabelstapler. Wir bekamen anfangs einen groben Einblick und schließlich wurde uns alles Wissenswerte anhand von Bildern, Videos und Texten deutlich gemacht. Von den verschiedenen Arten des Gabelstaplers bis hin zum typischen Aufbau. Der Prüfungsleiter erklärte bis ins kleinste Detail alles hervorragend.

Nach etwa 3 Stunden mit Pausen zwischendurch schrieben wir die theoretische Prüfung. Sie bestand aus 30 Fragen und wir hatten etwa 30 Minuten Zeit. Nachdem wir alle fertig waren, durften wir eine Mittagspause einlegen. Somit hatten wir die Theorie absolviert und nachmittags ging es an die Praxis.

Mit frischer Energie und gesättigtem Magen ging es weiter für uns. Wir begaben uns zusammen mit dem Prüfungsleiter Richtung Warenausgang wo uns der Gabelstapler empfang. Zuerst wurde uns alles am Stapler selbst erklärt und dann durften wir nacheinander eine Testfahrt durchführen, damit wir ein Gefühl für die Fahrweise bekommen. Als wir schließlich fertig waren, ging es auch schon recht schnell. Die praktische Prüfung erwartete uns. Unsere Aufgabe war es, die obere Gitterbox von der unteren Gitterbox anzuheben, mehrere Paletten zu umfahren und zum Schluss diese Gitterbox wieder auf die untere Gitterbox draufzustellen. Nacheinander widmeten wir uns der Anforderung. Die Prüfung klappte bei allen optimal und selbst wenn etwas mal nicht zu 100% nach Wunsch verlief, korrigierten wir die kleinen Fahrfehler. Kurz nach 16:00 Uhr waren wir komplett fertig. Somit machten wir uns nach einem aufregenden und spannenden Tag auf den Heimweg. Jeder war sichtlich erleichtert die Hürde gemeistert zu haben. Wiedermal eine weitere Erfahrung in unserem jungen Leben.

Mein Arbeitsplatz ist zurzeit das Lager im Warenausgang und bald das UPL in Rülzheim.

Unsere Gabelstaplerschulung
Unsere Gabelstaplerschulung
Bei der praktischen Prüfung
Bei der praktischen Prüfung
Wir hatten sichtlich viel Spaß
Wir hatten sichtlich viel Spaß
Gabelstaplerführerschein erfolgreich bestanden