Der Start meiner Ausbildung als Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der Firma Ufer war im Büro im so genannten LAB (= Lieferantenauftragsbearbeitung). Hier verbrachte ich zwei Monate meiner insgesamt viermonatigen Probezeit. Meine beiden Ansprechpartner während dieser Zeit haben mich sehr gut betreut und sich sehr um meine Ausbildung bemüht.

20131007_1215281-1024x768
Azubi – Schreibtisch

Mein Aufgabenbereich war sehr vielfältig und abwechslungsreich. Neben Lieferscheinen einsortieren, durfte ich auch Auftragsbestätigungen von Lieferanten (Ware die wir bestellt haben), die entweder per Fax oder Post ins Hause kamen, überprüfen und bestätigen.
Außerdem habe ich zweimal am Tag Post und vieles mehr im ganzen Haus an verschiedene Mitarbeiter verschiedener Abteilungen verteilt. Zu meinen Aufgaben gehörten natürlich auch Arbeiten am PC, wie in jedem Büro ;-). Der tägliche Kontakt und die Nähe zu unseren Fachhandwerkskunden, speziell in dieser Abteilung hat mir sehr gut gefallen! Denn so war ich ganz nah am Geschehen dran ;-). Zudem habe ich mit dem ein oder anderen eine “freundschaftliche” Kundennähe aufgebaut.

Insgesamt habe ich in dieser Zeit vieles gelernt und durfte einiges an Aufgaben selbstständig übernehmen. Die Probezeit in der Abteilung LAB hat mir sehr gut gefallen und mir Spaß gemacht!

20131007_12150511-e1381830895844-768x1024
Anmeldebereich Büro Sanitär & Heizung
Eindrücke aus der Probezeit