Einen Vormittag lang durften einige Schüler aus den 8. Klassen der Konrad Adenauer Realschule plus in Landau die Firma UFER  ansehen. Dies wurde uns im Rahmen des Berufswahl- Projektes ermöglicht.

Zuerst wurden wir von Frau Wissel begrüßt, die uns den Betrieb vorgestellt hat. Die Firma Ufer ist ein Großhandelsunternehmen und zuverlässiger Partner des Handwerks und der mittelständischen Industrie. Die Firma Ufer liefert die Waren und Materialien, welche die Kunden für ihre Arbeit in den Bereichen Heizung- & Sanitär, Werkzeuge, Stahl, Bauelemente und Metallbaubeschläge brauchen und dies schon seit über 220 Jahre.

Danach wurden  uns die 5 Ausbildungsberufe vorgestellt die man bei Ufer lernen kann. Diese sind:

  • Kauffrau/-mann im Groß -und Außenhandel
  • Bürokauffrau /-mann,
  • Fachkraft für Lagerlogistik
  • Fachlagerist
  • Fachinformatiker/in

Im Anschluss sind wir durch alle Abteilungen des Unternehmens geführt worden.Zuerst  wurde uns  das Bürogebäude, in dem die Verwaltung untergebracht ist gezeigt. Dort werden Telefonate geführt, Rechnungen geschrieben und verschickt, und die Post bearbeitet. Danach durften wir uns selbstständig in der Werkzeugabteilung umschauen. Unsere nächste Station war die Verkaufsstelle, an der sich die Kunden ein Gerät nehmen, um die verschiedenen Waren, die sie gerne einkaufen möchten einzuscannen.  Dieses Gerät wird dann an der Kasse abgegeben und der Lieferschein erstellt. Außerdem gab es dort noch einen Bereich der 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche geöffnet hat. Dort können sich die Kunden ihre bestellten Waren auch nach der offiziellen Schließzeit abholen, wenn sie dazu einen Schlüssel haben. Danach gingen wir in die Bad & Design Galerie, welche die größte Badausstellung der Region auf über 800 qm Ausstellungsfläche bietet.

Zum Schluss  hatten wir die Möglichkeit mit drei Auszubildenden zu sprechen, die uns einen kleinen Einblick in ihren Alltag geben konnten .

Fazit:  Es war ein sehr interessanter Vormittag, die  Mitarbeiter und Azubis der Firma Ufer haben sich intensiv um uns gekümmert und waren offen für unsere Fragen.

Ich bin davon überzeugt, dass  das selbstständige Erkunden der Ausstellung und des Werkzeuglagers  sowie die Einblicke in den Alltag der Auszubildenden nicht nur für mich besonders wertvoll waren.

Vielen Dank für den schönen Tag und die Möglichkeit einmal hinter die Kulissen zu sehen.

Paul S.

Schüler der Konrad-Adenauer-Realschule plus in Landau, Klasse 8e

Ein Tag bei der Firma UFER in Landau