Am 12. Oktober 2016 fuhren wir, alle Auszubildenden aus der SHI-Abteilung, zu Duravit nach Hornberg. Wir trafen uns schon früh morgens, um 6:30 Uhr, auf dem Ufer-Gelände. Es begleiteten uns Herr Schmitt und Frau Settelmeier.

In Hornberg angekommen, wurden wir auch gleich mit einem kleinen Frühstück sehr herzlich in Empfang genommen. Im Anschluss wurde uns etwas über die Firma erzählt und das anstehende Programm kurz erläutert. Zunächst führte man uns durch die Produktion von Duravit. Dort konnten wir sämtliche Eindrücke erhalten, womit die Herstellung von beispielsweise einem Waschbecken beginnt und wie diese ihren weiteren Lauf nimmt. Es war sehr interessant zu sehen, was alles hinter dem Prozess der Herstellung steckt und wie lange solch ein Produkt benötigt, bis es letztendlich für den Verkauf fertiggestellt ist.

Anschließend gab es ein umfangreiches Buffet zum Mittagessen. Danach versammelten wir uns erneut in einem Schulungsraum. Dort bekam jeder von uns einen Katalog mit einer allgemeinen Produktübersicht der aktuellen Kollektion von Duravit. Auf dem Fußboden waren verschiedene Bilder von Produkten aus diesem Katalog umgedreht hingelegt. Unsere Aufgabe war es nun, sich jeweils ein umgedrehtes Bild zu nehmen und dieses im Katalog mit der dazugehörigen Kollektion ausfindig zu machen. Im Raum waren an zwei großen Pinnwänden die möglichen Kollektionsnamen angebracht. Wenn man sein Duravit-Produkt im Katalog gefunden hatte, konnte man es nun der dazugehörigen Kollektion an der Pinnwand zuordnen. Nachdem alle Bilder ihren Platz an der Pinnwand gefunden hatten, kontrollierten wir gemeinsam mit den Gastgebern unsere Ergebnisse.

Zum Schluss wurden wir noch durch den Duravit Design Center geführt. In diesem gab es sogar eine Ebene, in der sich verschieden Badräume zum „Probebaden“ befanden. Diese Probe-Badräume waren unter anderem mit einem Whirlpool oder einer Sauna ausgestattet.

Nach einem langen, aber informativen und interessanten Tag in Hornberg, machten wir uns auf den Heimweg.

Duravit-Werksfahrt