Das Redaktionsteam unseres Azubi-Blogs ist hauptsächlich für die organisatorischen Aufgaben zuständig.

Jeder Azubi wird einmal Mitglied dieses Teams sein, welches aus vier Leuten besteht, damit jeder mal mitbekommen kann, was in deren Aufgabenbereich fällt.
Zu den Aufgaben gehören zum einen das “Alltagsgeschäft” wie die Planung der zu schreibenden Berichte, wobei auch darauf geachten werden muss, dass diese von den zugeordneten Autoren geschrieben werden und die gesetzten Termine eingehalten werden.
Denn der reibungslose Ablauf der gesetzten Planung ist wichtig für den Sinn und Nutzen des Blogs, denn der besteht ja nicht aus “Langeweile”, sondern soll zukünftigen Azubis bzw. Interessierten an der Ausbildung bei der Firma Ufer einen Einblick in unser Unternehmen und nützliche Informationen zum Thema Ausbildung bereitstellen.
Allerdings können auch die beteiligten Azubis einen nicht zu unterschätzenden Nutzen aus dem Projekt ziehen, gerade während der Zeit im Redaktionsteam.
Denn man ist nicht nur für die Berichte, die hier zu finden sind, zuständig, es gibt auch immer wieder andere Interessante Projekte und Aufgaben zu dem Thema.
Das letzte Redaktionsteam hat sich z.B. um Kugelschreiber gekümmert, die extra für den Azubi-Blog als Werbung dienen.
Hierfür musste das Team sich ein Design überlegen, verschiedene Angebote einholen und vergleichen, und anschliessend (natürlich in Abstimmung mit den Zuständigen der Geschäftsleitung) das beste Angebot auswählen um die Kugelschreiber dann zu bestellen.
Das jetzige Redaktionsteam hingegen befasst sich mit der Werbung über Plakate und Werbeflyer, um unseren Blog noch bekannter zu machen, denn nutzen kann man nur was man auch kennt…
Dieses Thema steht allerdings noch recht am Anfang, d.h. wir sind erstmal damit beschäfftigt, Möglichkeiten zusammen zu tragen und uns Gedanken über ein passendes Design zu machen.
Auf jeden Fall ist es mal eine spannende und neue Herausforderung, aus der man sicher viel lernen kann, zum einen für die Ausbildung/den Beruf an sich, als auch für sein Leben im gesamten, den so eine Chance bekommt man nicht jederzeit und überall.

Das Redaktionsteam