Hier ist eine kurze Vorstellung des alten Ausbildungsberufs zum Bürokauffrau / -mann (Timo) und dem neuen Ausbildungsberufs Kauffrau / -mann für Büromanagement (Sarah). Als ersten stellen wir den neue Ausbildungsberufs Kauffrau / -mann für Büromanagement vor. Im ersten Jahr wird bei diesem Beruf kein Rechnungswesen unterrichtet. Erst im zweiten Jahr wird ein Teil von Rechnungswesen unterrichtet. Die Fächer haben in der Schulausbildung die Namen „Lernfelder“. Der Schwerpunkt in diesen „Lernfelder“ liegt auf den ersten Blick, im Computerbereich und das Arbeiten mit dem Computer. Lernfeld Nr. 1 bedeutet z. B. Die eigene Rolle im Betrieb mitgestalten und den Betrieb präsentieren. Bei der alten Ausbildung zur Bürokauffrau oder zum Bürokaufmann sind die Fächer noch mit Namen benannt wie z. B. Allgemeine Berufswirtschaftslehrer, Rechnungswesen und der Speziellen Berufswirtschaftslehre. Dabei liegt der Hauptkern bei dem Fach Rechnungswesen das alle Jahre unterrichte wird. Es gibt aber auch noch Fächer, die sich nicht geändert haben. Die Fächer sind Sozialkunde, Buisnessedikette, Religion. Im zweiten Jahr kommen noch die Fächer Deutsch und Englisch dazu.

Im Betrieb unterscheiden sich die zwei Berufe aber nicht. Der Ablauf von den Abteilungen ist gleich und zwar 1 1/2 Jahre Buchhaltung und 1 1/2 Jahre Büro, jeweils die Hälfte der Zeit im Heizung und Sanitär Büro und im Büro Bauelemente, Stahl und Werkzeuge. Die Bearbeitung der Aufgaben, in den jeweiligen Abteilungen sind die selben. Also Unterscheiden sich die beiden Ausbildungen nur im schulischen Teil.

20141015_192859-1024x768
Schulbücher Kauffrau / -mann für Büromanagment

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

20141022_230312-1024x576
Schulbücher Bürokauffrau / -mann

 

Bürokauffrau / -mann und Kauffrau / -mann für Büromanagement im Vergleich!