Vom 01.04. bis Ende Juni dieses Jahres war ich in der Buchhaltung der Firma Ufer eingeteilt. In der Buchhaltung sind immer 2 Azubis der Firma eingeteilt,und ca. alle 3 Monate wird gewechselt. Es gibt einen Frühdienst (07:00-16:00 Uhr), welcher bei Eintreffen schon die Geräte einschaltet . Der Spätdienst kommt eine halbe Stunde später, bleibt aber auch eine halbe Stunde länger da. Gewechselt wird zwischen den Azubis alle 1-2 Wochen.

Die Kreditorenbuchhaltung
Blick in die Buchhaltung

Innerhalb der Buchhaltung gibt es verschiedene Themenbereiche die man mit 1 oder mehreren der Angestellten durchläuft. Z.B. sind die Lieferantenbuchhaltung und Kundenbuchhaltung getrennt voneinander. Die Kundenbuchhaltung beinhaltet z.B. das Anlegen der Kundenstammdaten, Erstellen von Bank- und Lastschrifteinzügen oder auch Verbuchung der Zahlungsein- und ausgänge. Weniger interessant, aber dennoch sehr sehr wichtig ist das Gebiet Rechnungsfakturierung. Man druckt Rechnungen aus, überwacht diesen Vorgang, trennt dann die Rechnungen voneinander und kuvertiert sie schließlich ein. Diese werden dann an die Kunden per Post verschickt. Dank der dafür vorgesehenen Maschinen, die uns das trennen und einkuvertieren erleichtern, geht diese Arbeit allerdings ziemlich schnell. Allgemein kann man sagen nutzt man so ziemlich alles was das Büro hergibt: Von modernen Geräten wie Computer, Telefon, Kopiergerät, bis zu einfachen wie Brieföffner und Schreibmaschinen ist alles vorhanden. Richtig gelesen, eine Schreibmaschine. Meiner Meinung nach schwerer zu bedienen als ein moderner PC, allerdings unverzichtbar für das leserliche Ausfüllen der Scheckeinreichungen etc. Und nach 2-3 -maligen Üben und nachjustieren klappt das dann auch.

Der Einblick in die Buchhaltung war sehr interessant, und man versteht meist erst im Nachhinein wie wichtig eine funktionierende Buchhaltung für einen Betrieb ist. Mir persönlich hat es vor allem in der Schule (Fach:Rechnungswesen) weitergeholfen, da man besser versteht für was die ganzen Buchungen etc. gemacht werden, wenn man praktisch dabei ist und nicht nur die Theorie sieht.

Buchhaltung