Am 19.ten Januar machte die Klasse KGG 10a, in der auch die Azubis von Ufer sind, eine Betriebsführung. Für die Schüler, die bei anderen Unternehmen tätig sind, war es sehr interessant mal zu sehen wie das Lager in anderen Betrieben ist.

Um 13:00 Uhr machten wir uns auf den Weg zu der Firma Ufer. Frau Wissel erwartete uns dort schon und brachte unseren Klassenkameraden, durch eine Präsentation, unseren Betrieb näher.

Danach liefen wir zusammen in den Verkaufsraum der Abteilung Baubeschläge & Werkzeug, wo wir uns die verschiedenen Produkte betrachten konnten.

BBS-Landau_01_20121-300x225
Gruppenbild im UPL

Nachdem sich jeder ein wenig umgesehen hatte ging es weiter zur Bad & Design Galerie.

In diesem Bereich sind die verschiedensten Variationen von Bädern ausgestellt. Nach einigen Informationen ging es dann gleich weiter in den Verkaufsraum des UPLs. Hier übergab Frau Wissel die Betriebsführung an unseren Logistikleiter Sanitär & Heizung, er sollte uns unser gesamtes Lager etwas näher bringen. Zuerst ging es in den Wareneingang, hier zeigte uns ein anderer Angestellter wie die Ware kontrolliert, gebucht und wieder weiterverschickt wird.

Für die anderen Mitschüler war es sehr interessant mal zu sehen, wie in anderen Betrieben ein Kommissionierschein aussieht. Der Logistikleiter erklärte uns wie unsere Lagerfächer aufgebaut sind und schon konnte es losgehen, 2-3 Schüler suchten die Ware die auf dem Kommissionierschein angegeben waren.

Meine Klassenkameraden stellten dann noch einige spezielle Fragen zu unserem Lager und so neigte sich eine sehr interessant geführte Betriebsführung schon langsam dem Ende zu.

Die Klasse überreichte Frau Wissel und dem Leiter der Logistik noch einen Blumenstrauß.

Hierüber freute sich besonders der Logistikleiter, da er somit ein Geschenk für seine Frau hatte.

Mit freundlichen Grüßen

Marco M.

Betriebsführung der Berufsschule bei UFER