Bericht von Tim B.

Heute sind wir zur Firma UFER gegangen, um uns über diesen Betrieb zu informieren. Dort angekommen wurden wir von Fr. Wissel begrüßt. Als Einleitung zeigte sie uns eine PP – Präsentation, die uns die Firmengeschichte des mehr als 200 Jahre alten Betriebes darlegte.

Die Geschäftsleitung besteht aus Herrn Rinck, Frau Strack und Herrn Strack. Frau Wissel ist für die Bewerbungen und Einstellungen zuständig. Wir bekamen auch viele Informationen über die Ausbildungsmöglichkeiten. Bei Ufer werden folgende Ausbildungsberufe angeboten: Bürokauffrau bzw. Bürokaufmann, Großhandelskauffrau / mann, Fachinformatiker für Systemintegration, Fachkraft für Lagerlogistik, Fachlagerist und die Möglichkeit zum DH – Studium BWL und Wirtschaftsingenieurwesen. Darüber hinaus bietet UFER viele Weiterbildungsmöglichkeiten. Anschließend wurde uns der Betrieb gezeigt. Wir besichtigten die Buchhaltung, das Profilager, den 24h Abholservice, die Lagerhallen, den Profishop, die Badausstellung sowie die Büros.

Nach der Erkundung des Betriebes wurden uns zwei Auszubildende vorgestellt, die uns über den Beruf der Bürokauffrau und des Großhandelkaufmanns informierten. So wurden uns diese Berufe genau erklärt und persönliche Fragen beantwortet. Das war sehr interessant und informativ.

Das war unser Tag bei UFER, der uns umfassende Einblicke in diesen Betrieb gewährte. Mir hat der Tag sehr viel gebracht und ich würde auch eventuell dort ein Praktikum anfangen.

Betriebserkundung der 8. Klassen am 10.05.2012 bei der Firma UFER