Jedes Jahr organisieren die Auszubildenden des dritten Lehrjahres am Anfang ihres letzten Jahres ein „Azubi-Projekt“. Dieses Jahr war dies ein Umwelt – Projekt, die sogenannte Ufer-Greenweek.

In der Woche vom 14.09 bis 18.09.2020 haben die Mitarbeiter der Firma Chr. Ufer GmbH das Ziel gehabt so viel bzw. häufig wie möglich auf Plastikflaschen und auf das eigene motorisierte Fahrzeuge zu verzichten.  Aus diesem Ziel wurde dann ein Wettkampf zwischen den Abteilungen gemacht. Die Abteilung die am Umweltbewusstesten in dieser Woche handelt, bekommt einen Preis. Für jede Glasflasche gab es einen Punkt und für jeden Kilometer, der nicht mit dem eigenen Motorisierten Fahrzeug auf dem Arbeitsweg zurückgelegt wurde. Die Kollegen/innen haben fleißig mitgemacht und so kamen einige Kilometer zusammen.

Am letzten Tag der „Ufer Greenweek“ haben wir noch ein gemeinsames Mittagessen für alle Mitarbeiter veranstaltet. Als Überraschung kam sogar ein eigener Eiswagen vorbei. Und natürlich wurde die Gewinner-Abteilung bei der Siegerehrung verkündet.

Außerdem hatte das Azubi-Projekt noch einen sozialen Aspekt. Für jeden Kilometer, der ohne Auto zurückgelegt wurde, spendete Ufer einen Euro. Der Gesamtbetrag wurde von der Firma aufgestockt und an zwei soziale Einrichtungen bzw. Projekte in Landau gespendet.

Azubi-Projekt 2020: Ufer-Greenweek