Die Firma Ufer hatte am vor kurzem ein Azubi-Fest, in Hayna, veranstaltet. Dies durften die Auszubildenden selbst planen und organisieren. Bei dieser Veranstaltung gab es verschieden Gruppen, die von Auszubildenden besetz waren. Ich war in der Getränke Gruppe. Unsere Aufgabe war das trinken für diese Feier auszusuchen und zu besorgen. Dass ihr mal einen Eindruck bekommt wie dies abgelaufen ist, berichte ich mal davon.

Mit mir in einer Gruppe war David S., dies war unser Gruppenleiter, Christoph S., Timo G., Robin H. und Marc W.. Unsere Vorbereitung sah folgendermaßen aus.

Bei unserem ersten Treffen haben wir  eine Liste angefertigt auf der stand welche Getränke wir brauchen. Die Getränkeauswahl war nicht so schwer, da unser Thema „Western“ war. Somit waren die Getränke, Wein(Weißherbst, Riesling), Bier( Bittburger, Paulaner), Mineralwasser, Cola, Fanta und alkoholfreies Bier. Als wir unsere Auswahl an Getränke getroffen hatten, haben wir einen Lieferanten gesucht, der in der Nähe unseres Veranstaltungsortes liegt. Dies war unser Firmenlieferant Jester aus Billigheim.

Die Firma Jester hat uns ein Angebot zugeschickt und wir haben dies überprüft und schließlich angenommen. David hat dann mit der Firma Jester die weitere Vorgehensweiße genau besprochen.

Dann fand die Feier statt und unser Getränkelieferant stellte uns einen Getränke wagen zur Verfügung und lieferte uns die Getränke zum Veranstaltungsort.

Bild-HAD-768x1024
Getränkewagen

Da ich im August 2013 mit der Ausbildung angefangen habe, habe ich derzeit nur unser Oktoberfest mitbekommen. Doch dieses Azubi-Fest habe ich selbst mit vorbereitet und das war eine gute Erfahrung. Meiner Meinung nach hat unsere Gruppe sehr gut harmoniert und jeder hat mitgeholfen und somit gab es eine faire Arbeitsteilung. Dadurch war meine Erfahrung die ich bei dieser Veranstaltung gewonnen habe eine sehr positive und es hat mir persönlich sehr viel Spaß gemacht bei der Vorbereitung zu helfen und selbst Vorschläge einzubringen. Was mich auch positiv überrascht hat, war, dass die Auszubildenden aus dem ersten Lehrjahr so viel mit einbezogen wurden. Dies war für uns alle sehr nützlich da solch eine Organisation doch ziemliches Neuland war.

 

Durch die ganze Organisation und Vorbereitung dieses Events wurden, meiner Meinung nach, der Zusammenhalt und die Teamfähigkeit der Auszubildenden gestärkt.

Azubi-Fest Getränkeplanung