Heute möchte ich euch gerne über meinen Einsatz im UPL am Standort Waghäusel berichten.

UPL `s sind so genannte UFER-Profilager, diese bieten Kunden ein großes Sortiment an Artikeln.

Jeden Tag werden vom Hauptlager Landau verschiedene Produkte angeliefert.

Bei diesem Schritt, auch „Umlagerung“ genannt, werden Waren, die z.B. vom Vortag verkauft wurden, nachgeliefert.

Die Umlagerung wird zu Beginn des Arbeitstages eingelagert und im System verbucht, sodass der Bestand der einzelnen Fächer wieder bestückt ist.

Kunden können im Profilager mithilfe eines Scanners Produkte einscannen. Vom PC aus werden die Artikel aufgerufen und können als Lieferschein rausgeschrieben werden.

Während meines Einsatzes konnte ich beobachten, dass viele Handwerker die kurzen Anfahrtswege und die ständige Verfügbarkeit schätzen.

Des Weiteren gehörte die Beratung der Kunden zu meinem Aufgabengebiet, u.a. auch über die Produktpalette zu informieren.

Bei Telefonannahmen versuche ich Fragen zu beantworten, Bestellungen aufzunehmen und Liefertermine bei Lieferanten zu erfragen sowie koordinieren.

Zudem besitze ich die Einsicht in Angebote, Auftragsbestätigungen und Zufuhrlieferscheine einzusehen. Diese kann ich ändern sowie auch freigeben.

Der persönliche Kontakt zu Kunden bereitet mir Freude. So kann ich mich auch informieren, in welchen Schritten Produkte verbaut werden.

Außeneinsatz im Abhollager am Standort Waghäusel